Behandlung

Osteopathie / Physiotherapie / Stress-Management

Die Behandlungsinhalte

Behandlungsinhalte

In meinem Angebot der Behandlungsinhalte möchte ich Dir eine Liste von möglichen Behandlungstechniken und Methoden, welche einzeln angeboten und „verkauft“ werden, nicht aufführen. Dies könnte den Laien dazu bewegen, etwas zu „kaufen“, ohne genügend Wissen über die Behandlungshintergründe zu haben, was gegen die Grundsätze meiner Berufs-Ethik spricht.
Lass uns zusammen erst einmal prüfen, was für Dich wirklich das Beste ist.
Nach der Erstellung Deines individuellen Befundes, wird Dir das für Dich erstellte Therapiekonzept und die Behandlungsinhalte vorgestellt und erläutert.

 


ANAMNESE

Eine ausführliche Anamnese ist für eine vollständige Aufnahme Deiner Probleme ein Muss. Ohne ausführliche Informationen, was Du und Dein Körper bis heute durchlaufen haben, ist nach der Philosophie meiner Praxis, die professionelle Hilfe nicht möglich.

Die kostenpflichtige Anamnese, welche am Tag der Erstaufnahme in meiner Praxis durchgeführt wird, ist Pflicht und wird lebenslang kostenfrei fortgeführt.

 


BEFUNDERHEBUNG

Für Dich besteht ein eigens weiterentwickeltes System zur Befunderhebung, welches gegebenenfalls auf ein breites Spektrum anderer ärztlicher oder therapeutischer Verfahren Verwendung findet und ständig weiterentwickelt wird. Befunderhebungen werden, aus unersichtlichen Gründen, nicht durch Kostenträger erstattet und sind dennoch in meiner Praxis Pflicht. Ohne die Kontrolle über die Effekte der Behandlungen, wird die Therapie für Dich und den Therapeuten undurchsichtig.

 


BERATUNG

Die Beratungen finden im interdisziplinären Interesse statt. Das bedeutet, dass, anhand des funktionellen Befundes, individuelle Therapiemaßnahmen abgewägt werden, um eine für Dich als Individuum bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Die Beratung an sich soll aber auch feststellen, ob Du in meiner Praxis effektiv behandelt werden kannst oder ein Therapiekonzept einer anderen Einrichtung besser für Dich geeignet ist.

 


BEHANDLUNG

BODY REVITAL® ist eine Praxis unter Herangehensweise

  • der Physiotherapie
  • der Osteopathie außerhalb der Heilkunde
  • eines umfangreichen Stress-Managements

und ich bin Verfechter der traditionellen und bodenständigen osteopathischen Denkweise.

Es werden alle Methoden und Prinzipien angewendet, die für das Behandlungsziel nötig sind und entsprechend von Arzt, Versicherung und Gesetz freigegeben wurden. Alle weiteren Behandlungsfelder, Techniken und Methoden sollten durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit abgedeckt sein.

 


VERMITTLUNG

Falls Therapien außerhalb der Osteopathie oder Physiotherapie effizienter erscheinen, wirst Du mitsamt Deinen Befunden zu einen entsprechenden Arzt oder Therapeuten weitervermittelt. Zur Vermittlung stehen Formulare zur Verfügung, welche den Sachverhalt Deines Problems in möglichst fachübergreifender Sprache wiedergeben werden.

 


INTERDISZIPLINÄRE KOMMUNIKATION

Mein Befundsystem ist dafür ausgerichtet fachübergreifend Informationen zu vermitteln.

In den Empfehlungsschreiben werden die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die Vielfalt der Fachsprachen und die Diagnostikverfahren anderer Methoden berücksichtigt und respektiert. Die fachübergreifende Schilderung ist sehr wichtig, damit Details nicht verloren gehen.

 


2-Klassen-Medizin?

Um meinem erwünschten Qualitätsstandard in der Physiotherapie / Osteopathie gerecht werden zu können, musste ich mich leider dazu entscheiden, außerhalb des gesetzlichen Kassensystems zu arbeiten.

Die von mir angestrebte Kombination von Kassenleistung und zusätzlich privatem Zusatzbeitrag durch den Patienten, welcher den angestrebten Qualitätsstandart decken sollte, würde von den gesetzlichen Kassen mit einem Ausschluss aus der Kassenzulassung sanktioniert werden.
Das bedeutet, dass Du bei BODY REVITAL® Selbstzahler oder privat versichert bist. Die Kostenerstattung durch Zusatzversicherungen können im Einzelfall direkt mit der Versicherung geklärt werden und ich stehe ich Dir hierbei auch gerne zur Seite.

Falls Dich die Selbstzahler-Kosten etwas abschrecken, kann ich Dir bekannt geben, dass 90% meiner Patienten gesetzlich versichert sind. Diese Menschen haben in ihre Gesundheit und in ihr von mir vermitteltes Wissen um ihren Köper investiert.

Das ist es Jedem wert.

 

Für die gesetzlich Versicherten besteht zusätzlich folgender Ansatz:
Der Private Qualitätsstandard für Jedermann

Nutze die Vorteile meines Konzeptes mit der umfangreichen Beratung und Befunderhebung, um eine Dir individuell angepasste Therapie zu durchlaufen. Deine erstellten Dokumente werden Dir bei Bedarf selbstverständlich zur Weiterbehandlung an anderer Stelle ausgehändigt. Das könnte beispielsweise bei Deiner bevorzugten Physiotherapiepraxis mit Kassenzulassung hilfreich sein.

Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit, soll die Kosten für eine greifbare/vervollständigende Behandlung und somit eine 2-Klassen-Medizin kostengünstig ausgleichen bzw. eindämmen. Es ist Teil des Konzeptes von BODY REVITAL®, Dich als Patienten eben nicht zwingend an sich binden zu wollen, sondern eine interdisziplinäre Verhaltensweise und Kommunikation aufzubauen.

 


Weitere Informationen findest Du unter:

Über Body Revtial®

Begriffe und Erläuterungen

oder unter den FAQs (häufig gestellte Fragen) auf dieser Web-Site.

Termine nach telefonischer Vereinbarung

Schleifweg 2 | 97320 Mainstockheim

09321 2 67 57 81

0151 20 464 891

info@body-revital.de

Registriertes Mitglied im:

Individual Coaching / Osteopathie / Physiotherapie